Sie sind hier: Verwaltung & PolitikPolitik

Ratsinformationssystem

Vorlage - Hkb/053/17  

Betreff: Neuordnung und Gestaltung der Spielplätze und Familientreffpunkte in der Gemeinde Hankensbüttel
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Jugend-,Senioren-, Kultur-u.Sportausschuss
18.09.2017 
Sitzung des Jugend-, Senioren-, Kultur- und Sportausschusses der Gemeinde Hankensbüttel geändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss
Rat der Gemeinde Hankensbüttel
28.09.2017 
Sitzung des Rates der Gemeinde Hankensbüttel geändert beschlossen   
Anlagen:
Neuordnung von Spielplätzen

Beschlussvorschlag:

Die gesamte Spielplatzsituation ist zu ordnen und festzustellen, wo Spielplätze und mit welchen Ausstattungen erforderlich sind. Mindestens jedoch sind die schon jetzt vorhandenen Spielplätze auf einen zeitgemäßen Zustand zu bringen. Die Spielplätze sollten modernisiert werden, für Kinder und Familien ebenso wie für Touristen einladend gestaltet werden.

 


Sachverhalt:

In Hankensbüttel gib es 3 Spielplätze, ob diese ausreichend und noch zeitgemäß aufgestellt sind, ist zu überprüfen. In  Emmen gibt es keinen Spielplatz, wohl aber ca. 50 Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren. Eine Elterninitiative hat dem Ausschuss bereits Vorstellungen für einen Spielplatz mündlich vorgetragen. In Alt Isenhagen gibt es zwar einen Spielplatz, dieser lädt aber leider nicht zum Spielen und Verweilen ein. Auch hier hat eine Anwohnerversammlung erste Ideen zur konkreten Umgestaltung dieser Fläche zusammengetragen.

 

Im Förderprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden“ könnten Erwerb eines Grundstückes, Planung eines Spielplatzes und der Kauf und das Aufstellen von Spielgeräten gefördert werden. Aus diesem Grunde gilt es zu erörtern, in welcher Art und Weise welche Spielplätze zu modernisieren oder ggf. zu schließen sind und ob neue Spielplätze in zentraler Lage geschaffen werden sollen.

 


Finanzielle Auswirkung:

einmalig ca. jährlich folgend ca.

 


Anlagen:

Auszug IEK – Kleiner Städte und Gemeinden

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Neuordnung von Spielplätzen (1408 KB)