Sie sind hier: Verwaltung & PolitikPolitik

Ratsinformationssystem

Vorlage - Hkb/090/17  

Betreff: Einbau von Winkelstützen am Bachwanderweg
Status:öffentlich  
zuständig:Heinz Gödecke
Federführend:Bürgerservice   
Beratungsfolge:
Verkehrsausschuss Vorberatung
14.02.2018 
Sitzung des Verkehrsausschusses der Gemeinde Hankensbüttel ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Gemeinde Hankensbüttel Entscheidung
03.04.2018 
Sitzung des Rates der Gemeinde Hankensbüttel ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Kostenschätzung Winkelstützen

Sachverhalt:

Ein Grundstückseigentümer des am Bachwanderweg liegenden Grundstücks hat Bedenken, dass sein Grundstück und das Wirtschaftsgebäude durch Starkregenereignisse beeinträchtigt bzw. beschädigt wird und auf den letzten Starkregen verwiesen. Demnach hat sich der Wanderweg zwischen der Feldstraße und dem Karl-Söhle-Parkplatz zu einem reißenden Bach entwickelt. Die Ausmaße waren nicht unerheblich, der halbe Wanderweg wurde weggespült und musste neu aufgebaut werden, Feuchtigkeitsbilder waren am Mauerwerk des angrenzenden Wirtschaftsgebäudes erkennbar. Schäden am Mauerwerk konnten jedoch nicht erkannt werden.

Ca. 20 cm neben der Gebäudemauer liegt ein Regenwasserkanal, der die Starkregenereignisse jedoch nicht aufnehmen kann und so tritt das Regenwasser am Einlauf in der Johannsenstraße über. Auch das von den angrenzenden Wiesen anfallende Wasser trägt zu Überschwemmungen bei.

Bei normalen Regenereignissen gibt es überhaupt keine Probleme, insofern kann es sich nicht um eine Pflichtaufgabe handeln. Ggfls. wäre hier anwaltliche Hilfe einzuschalten.

 

 


Beschlussvorschlag:

Dem Vorschlag der Verwaltung, zum Schutz des angrenzenden Grundstücks und Gebäudes, Winkelstützen und ein Hochbord entlang des Grundstücks Johannsenstraße einzubauen, wird ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, zugestimmt.

 

 


Finanzielle Auswirkung:

einmalig ca. 6.000 €jährlich folgend ca.

 


Anlagen:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Kostenschätzung Winkelstützen (338 KB)