Sie sind hier: Verwaltung & PolitikPolitik

Ratsinformationssystem

Vorlage - SG/281/20  

Betreff: Feuerwehrbedarfsplan der Samtgemeinde Hankensbüttel
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Feuerschutzausschuss
09.03.2020 
Sitzung des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde Hankensbüttel ungeändert beschlossen   
Samtgemeindeausschuss
Rat der Samtgemeinde Hankensbüttel
25.05.2020 
Sitzung des Rates der Samtgemeinde Hankensbüttel ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Bedarfsplan SG Hankensbüttel

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Feuerwehrbedarfsplan der Samtgemeinde Hankensbüttel wird beschlossen.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die Gemeindefeuerwehr hat mit Unterstützung der Verwaltung den beigefügten Feuerwehrbedarfsplan erstellt.

Nach der Einleitung, rechtlichen Grundlagen und Richtlinien bezüglich des Brandschutzes, sowie allgemeinen Hinweisen zur Feuerwehrbedarfsplanung wird der Ist-Zustand der Freiwilligen Feuerwehren in Bezug auf Einsatzkräfte oder Einsatzmittel dargestellt. Anschließend werden die Gefährdungs- und Risikoanlayse für die Samtgemeinde Hankensbüttel und die Schutzzieldefinitionen erläutert. Zum Schluss wird ein Soll-Ist-Abgleich vorgenommen sowie ein Fazit gezogen.

 

Der aktuelle Stand ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt. Der Feuerwehrbedarfsplan wurde den Mitgliedern des Feuerschutzausschusses bereits im Jahr 2018 präsentiert. In der nächsten Sitzung des Samtgemeinderates wird er nochmals allen Ratsmitgliedern präsentiert.

 

Durch die Freiwillige Feuerwehr wurde vorgeschlagen im Rahmen einer Arbeitsgruppe die verschiedenen Themenfelder abzuarbeiten und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Die hieraus abgeleiteten Maßnahmen werden dann erneut beraten.

 

Hierdruch soll der brandschutzgesetzlichen Verpflichtung der Samtgemeinde aus § 2 NBrandSchG, eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, dauerhaft Rechnung getragen werden.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkung:

Die Abarbeitung von Maßnahmen, die sich aus dem Feuerwehrbedarfsplan ergeben, wird eine dauerhafte Aufgabe sein. Die hierfür erforderlichen Mittel sind jährlich zu beraten und ggf. zur Verfügung zu stellen.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:

Feuerwehrbedarfsplan der Samtgemeinde Hankensbüttel

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bedarfsplan SG Hankensbüttel (4008 KB)