Sie sind hier: Verwaltung & PolitikPolitik

Ratsinformationssystem

Vorlage - SG/283/20  

Betreff: Festlegung eines neuen Standortes für einen Spielplatz im Ortsteil Emmen
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Samtgemeindeausschuss
Rat der Samtgemeinde Hankensbüttel
25.05.2020 
Sitzung des Rates der Samtgemeinde Hankensbüttel ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Liegenschaftskarte Spielplatz Emmen_neu
Aktuelle Fördergebietsabgrenzung Spielplatz Emmen

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Standort des geplanten Spielplatzes in Emmen ist in den „Birnenweg“ zu verlegen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Am 23.09.2019 hat der Rat der Gemeinde Hankensbüttel die Verlegung des Standortes des Spielplatzes in Emmen beschlossen. Im Rahmen der Antragstellung bei der Städtebauförderung wurde im Vorfeld bereits eine Fördergebietsabgrenzung mit dem zunächst angedachten Grundstück vorgenommen.

 

Als federführende Antragstellerin der Förderung muss die Samtgemeinde Hankensbüttel einer Änderung der Fördergebietsabgrenzung zustimmen, um eine Förderung nicht zu gefährden.

 

Überlegungen, ein Grundstück zu erwerben und den Spielplatz in das neu ausgewiesene Baugebiet zu integrieren, wurden verworfen. Das Flurstück des ehemaligen Erdölförderplatzes Hankensbüttel Süd 33 der DEA befindet sich im Eigentum der Gemeinde Hankensbüttel und ist momentan weder bebaut noch wird es anderweitig genutzt. Das Flurstück wurde durch die DEA wieder so hergestellt, dass hiervon keinerlei Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgeht. Die Einrichtung eines Spielplatzes wäre hier ohne jegliche Gefahr möglich.

 

Ein Auszug aus dem Liegenschaftsprogramm, sowie eine Übersicht zur aktuellen Fördergebietsabgrenzung sind dieser Vorlage zur Orientierung beigefügt.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:

Liegenschaftskarte Spielplatz Emmen_neu

Aktuelle Fördergebietsabgrenzung Spielplatz Emmen

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Liegenschaftskarte Spielplatz Emmen_neu (3626 KB)    
Anlage 2 2 Aktuelle Fördergebietsabgrenzung Spielplatz Emmen (503 KB)