Sie sind hier: Verwaltung & PolitikPolitik

Ratsinformationssystem

Vorlage - Hkb/273/20  

Betreff: Antrag auf Befestigung der Seitenräume "Oerreler Weg"
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Verkehrsausschuss
10.09.2020 
Sitzung des Verkehrsausschusses der Gemeinde Hankensbüttel geändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss
Rat der Gemeinde Hankensbüttel
12.10.2020 
Sitzung des Rates der Gemeinde Hankensbüttel geändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Seitenräume der Straße „Oerreler Weg“ sind im Zuge der Ausbau der Straße „Kornblumenweg“ mit einzubeziehen. Ein Ing-Büro muss zur Abwendung von Überspülungen/Auswaschungen bei Starkregenereignissen die Wasserführung in den Seitenräumen bewerten und soll Lösungen für eine Abhilfe vorgeben. Ein Ing-Büro ist zu beauftragen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Anlieger der Straße „Oerreler Weg“ haben einen Antrag auf Befestigung der Seitenräume gestellt. Bei den letzten Starkregenereignissen ist neben den starken Verschmutzungen im Kreuzungsbereich der Straße „Im Winkel“ sowie der Straße „Oerreler Weg“ auch der Seitenraum mit ausgespült worden. Hier ist auf jeden Fall Handlungsbedarf gegeben. Für einen Ausbau der Seitenräume spricht, dass anschließend keine Ausspülung mehr erfolgt und die Straße dann vollständig und in ganzer Breite befahren werden kann. Die Art der Ausbauweise in Asphalt oder Pflasterung spielt dabei keine Rolle. Eine Gossenanlage zur Aufnahme/Ableitung des Regenwassers ist dabei allerdings zwingend notwendig zu berücksichtigen. Zum Einbau einer Hochbordanlage müsste die Straße auf mindestens vier Meter ausgebaut werden um einen Begegnungsverkehr zu gewährleisten.

 

Gegen eine Befestigung spricht, dass dann mit allergrößter, an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Straße mit noch höherer Geschwindigkeit genutzt wird. Das Verkehrsaufkommen würde dann noch zunehmen.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkung:

einmalig ca.    jährlich folgend ca.  

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:

Antrag auf Befestigung der Seitenräume - Oerreler Weg