Sie sind hier: Verwaltung & PolitikPolitik

Ratsinformationssystem

Vorlage - Hkb/275/20  

Betreff: Verkehrsberuhigung Finkenweg, Meisengrund und Kuckuckweg
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Verkehrsausschuss
10.09.2020 
Sitzung des Verkehrsausschusses der Gemeinde Hankensbüttel ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss
Rat der Gemeinde Hankensbüttel
12.10.2020 
Sitzung des Rates der Gemeinde Hankensbüttel geändert beschlossen   
Anlagen:
Verkehrsberuhigung Finkenweg
Finkenweg Juli 2020_1

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Weitere Verkehrsberuhigungen im Bereich der Straßen Finkenweg, Meisengrund und Kuckucksweg sind nicht zu installieren.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Anlieger der Straßen Finkenweg, Meisengrund und Kuckucksweg haben einen Antrag auf weitere Verkehrsberuhigungsmaßnahmen gestellt. Dort ist bereits eine Tempo-30-Zone eingerichtet. Allerdings hält sich nach ihrer Auffassung kaum jemand an die dort ausgewiesene Geschwindigkeit. Außer von den Anwohnern wird die Straße Finkenweg auch für den Besuch des Tennisplatzes genutzt. Nach den Vorstellungen der Anwohner sollte vor der Einmündung in die Straßen Meisengrund und Kuckucksweg eine verkehrsregelnde Maßnahme geschaffen werden und zwar in Form einer Bodenwelle oder einer „Schikane“. Nach Auffassung der Verwaltung besteht dort kein Handlungsbedarf, da die jeweiligen Einfahrten gut ersichtlich sind und dort „rechts vor links“ gilt. Der Einbau solcher verkehrslenkenden Maßnahmen ist im Wohngebiet als problematisch zu sehen. Erfahrungsgemäß wird vor den jeweiligen Hindernissen stark abgebremst und hinter ihnen stark beschleunigt. Dadurch wird die Lärmbelastung für die Anwohner deutlich erhöht.

Eine Geschwindigkeitsmessung hat ergeben, dass sich 49,25 % aller gemessener Fahrzeuge an die Tempo 30 (bzw weniger) halten. Ein großer Teil (22 %) hat lediglich eine Geschwindigkeitsübertretung von bis zu 5 km/h begangen. Damit kann festgehalten werden, dass aus Sicht der Verwaltung kein weiterer Handlungsbedarf (Bodenwelle, Hindernisse) gegeben ist.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:

Verkehrsberuhigung Finkenweg
Antrag auf Verkehrsberuhigung

Finkenweg Juli 2020_1

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Verkehrsberuhigung Finkenweg (1675 KB)    
Anlage 3 3 Finkenweg Juli 2020_1 (189 KB)