Sie sind hier: Verwaltung & PolitikPolitik

Ratsinformationssystem

Vorlage - Hkb/280/20  

Betreff: Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans
hier: B-Plan "Raukamp"
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Umwelt-, Planungs- und Bauausschuss
21.09.2020 
Sitzung des Umwelt-, Planungs- und Bauausschusses der Gemeinde Hankensbüttel ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss
Rat der Gemeinde Hankensbüttel
12.10.2020 
Sitzung des Rates der Gemeinde Hankensbüttel ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Skizze
B-Plan

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Dem Antrag auf Reduzierung der nichtüberbaubaren Fläche von 5 m auf 3 m und der Überschreitung der Firsthöhe von 7,5 Meter um max. 1 Meter wird zugestimmt.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Ein Grundstückseigentümer plant den Bau eines Wohnhauses mit Garage. Die Baugenehmigung dafür hat er bereits erhalten. Nun möchte er sein Grundstück besser ausnutzen und das Haus Richtung Westen ausrichten.

 

Der Bebauungsplan sieht an der nordöstlichen Straßenseite die Einhaltung von 5 m zur Straße vor, allerdings wurde im Bebauungsplan der Wendehammer zu dem Grundstück nicht berücksichtigt, sondern die Straße begradigt (sh. Planzeichnung). Durch die Anlage des Wendehammers ist das Grundstück jedoch beschnitten und die Baugrenze von 5 m somit „verlegt“ worden.

 

Wenn die Baugrenze nun im Bereich des Wendehammers auf 3 m reduziert werden würde, könnte das Grundstück besser ausgenutzt werden und das Wohnhaus würde immer noch in einer Flucht mit den benachbarten Gebäuden stehen.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite am Wendehammer (Hausnummer 11) besteht lt. Bebauungsplan ohnehin bereits eine Baugrenze nach 3 m.

 

Des Weiteren beantragt der Grundstückseigentümer die im Bebauungsplan festgelegte Firsthöhe von 7,5 Metern um max. einen Meter überschreiten zu dürfen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkung:

einmalig ca.    jährlich folgend ca.  

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:

Skizze des Bauvorhabens

Bebauungsplan

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Skizze (1168 KB)    
Anlage 2 2 B-Plan (868 KB)